HDTV oder was?

So langsam rückt ja auch das Projekt “neuer Fernseher” in greifbare Nähe. Also mussten da jetzt so langsam mal Informationen her bezüglich HDTV und digitales Fernsehen mit Kabel, was ich dafür brauche und natürlich darüber was geht und was net. Nachdem ich mehrere Foren durchstöbert habe, habe ich auch alle Infos die ich brauche…

Derzeit bin ich Kunde bei KabelBW, welche ja inzwischen auch digitales Kabelfernsehen ausstrahlen und natürlich auch die freien HD Sender verfügbar gemacht haben. Für den Empfang von digitalem Kabelfernsehen braucht man zunächst einmal einen DVB-C Empfänger. Dieser ist entweder in einem Kabel-Receiver integriert oder aber auch in so gut wie jedem aktuellen Flachbildfernseher. Soweit so gut. Für den Empfang der HD Kanäle muss der verwendete DVB-C Empfänger zusätzlich H.264 dekodieren können.

Ein weiterer Punkt, bei dem ich mir nicht so ganz sicher war, ob ich was ändern muss ist die Dose die in der Wand verbaut ist. Ich hatte schon einmal von den Multimedia Dosen gehört. Nach etwas Recherche war dann aber klar, dass ich so wie es im Moment aussieht keine brauche, da diese Dose nur nötig ist, wenn man auch Internet über Kabel nutzen will. Für den herkömmlichen TV-Empfang ist diese nicht nötig.

Damit bin ich also bereit. Der Fernseher den ich bestellen will ist ein Samsung LE32B530. Er hat den DVB-C Empfänger mit H.264 Unterstützung bereits integriert und somit brauche ich auch keinen extra Receiver. Es sei denn ich will Timeshift TV oder einen Festplattenrekorder. Aber das ist ein anderes Thema und hab ich im Moment auch nicht geplant mir anzuschaffen. Dazu kommt noch, dass der Fernseher Full-HD mit 24P unterstützt. Damit hab ich dann vollsten Bluray Filmgenuß und auch ein super Bild beim spielen mit der Playstation 3. Außerdem verfügt er über einen CI Slot, der auch CI+ unterstützt. Das bedeutet, ich kann auch HD+ empfangen, wenn ich mal irgendwann kein Kabelfernsehen zur Verfügung haben sollte (weil ich in ne Wohnung ziehe, wo es keinen Kabelanschluss gibt oder ähnliches).

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace

Tags: , , , ,

Leave a Reply