God of War Collection – 60Hz Problem – Update

Gestern kam per Post meine God of War Collection. Für alle die nicht wissen was das ist, das ist God of War 1 und 2 auf einer Bluray für Playstation 3. Das ganze wurde noch verfeinert mit Full-HD Support, Trophies und natürlich alles spielbar in konstanten 60Fps. Um flimmern zu vermeiden läuft das Spiel daher in 60Hz.

Das Problem ist jetzt allerdings bei mir (wie sicher bei manch anderem auch), dass ich keinen LCD Fernseher habe, sondern einen alten Röhrenfernseher. Ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht, schließlich habe ich die Spiele ja auch schonmal mit dem Fernseher und meiner alten Playstation 2 gespielt. Die herbe Enttäuschung kam, als ich das Spiel dann gestartet habe. Alles in schwarz-weiß. Das Problem hatte ich aber schon einmal. Bei manchem Demos aus dem US Store trat dieses Problem ebenfalls auf.

Nach etwas googlen kam ich dem Problem näher und so wie es aussieht gibt es 2 Lösungen dafür:

1. Ich kaufe mir einen Flachbildfernseher

2. Ich benötige ein RGB Kabe und konfiguriere die PS3 dazu ein RGB Signal zu übertragen

Lösung 1 ist leider etwas teuer und Lösung 2 war auch irgendwie seltsam. Aber ich erinnerte mich, dass bei meiner PS2 damals noch ein zweites Kabel beigelegt war. Also gesucht und angesteckt und tadaaaaaaa – es funktioniert. In bunt und Farbe. RGB Übertragung  funktioniert also. Aber ich hab so ein starkes Flimmern im Bild. Dabei fällt mir ein, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Das Kabel ist einfach Mist. Also muss ich mal das Kabel testen mit dem die PS2 derzeit bei meiner Freundin angeschlossen ist. Sobald ich was neues weiß, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

Lösung 1 ist damit trotzdem nicht aus der Welt 😉

Update:

Habe mein Kabel von der Playstation 2 mal mit nach Hause genommen und an der PS3 getestet. Das ging auch nicht und das Bild war immer noch schwarz-weiß. Das hat also nix gebracht. Da müsst ich mal die ganze PS3 zu meiner Freundin schleppen und mal da ausprobieren ob es geht. Naja der Fernseher ist eh schon ausgesucht und wird bald bestellt.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace

Tags: , ,

Leave a Reply